BPH und deren Diagnostik

Die Hinweis auf die Diagnose der BPH ergibt sich letztlich aus den Symptomen welche Du beschreibt. Dennoch sollten andere Ursachen ausgeschlossen werden.

Eine Vergrößerung der Prostata ohne Symptome erfordert keine Therapie. Dies trifft beispielsweise zu, wenn die Vergrößerung als Zufallsbefund bei einem Hüft-MRT entdeckt wurde, aber keinerlei Symptome des Patienten beschrieben werden.

Es macht daher auch wenig Sinn, eine Abklärung zu empfehlen, ohne vorher nach Symptomen zu fragen. Es gilt natürlich andere Diagnosen auszuschließen, welche auch in häufigem Wasserlassen enden können. Beispiele sind entzündliche Veränderungen der unteren Harnwege möglich, welche ebenfalls zu Schwellungen der Prostata und erschwertem Pinkeln führen können.

Sicherung der Diagnose BPH

Zu seiner Absicherung wird er möglicherweise Deinen PSA-Wert und Entzündungswerte feststellen und ggf. eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Es wird immer wieder berichtet, dass auch Röntgenbilder der Prostata durchgeführt werden. Auf Röntgenbildern kann die Größe der Prostata nur dann erkannt werden, wenn die Prostata riesig ist. Genau so gut kann die Prostata auch im Ultraschall vermessen werden. Dafür brauch es keine schädigenden Röntgenstrahlen.

Sollte die Situation mit dem Wasserlassen unklar sein besteht die Möglichkeit eine Uroflowmetrie durchführen zu lassen. Das machen jedoch nur die wenigsten Urologen. Damit lässt sich differenzieren ob es sich um eine Hindernis des Abflusses in der Prostata oder in der Harnröhre handelt. Wenn weiterhin nicht klar ist, wo das Problem liegt, sollte vor einer Therapie weiter untersucht werden, woran es noch liegen kann. Auch neurologische Erkrankungen kommen in Fragen. Bei Schädigungen des Rückenmarks entstehen auch Schwierigkeiten beim kontrollierten Pinkeln.

Dein Urologe muss all diese möglichen Ursachen ausschließen, bevor er Dich zu einer OP schickt. Nahezu alle anderen Ursachen sind mit einer guten Befragung und einer gründlichen körperlichen Untersuchung auszuschließen. Sollte er die Diagnose BPH nicht sichern ist die Besserung nach der Therapie Glückssache. Wenn die Blase aufgrund einer Nervenschädigung keine Signale erhält hilft eine Ausschabung der Prostata nicht um Dir das Pinkeln zu erleichtern. Nur eine eindeutige Diagnose führt zu einer Therapie welche Deine Symptome auch behebt.

Therapie der BPH