Prostatakarzinom

Das Prostatakarzinom ist eine Tumorerkrankung der Vorsteherdrüse und ist die häufigste und bösartigste Erkrankung des Mannes. Laut Robert Koch Institut erkrankten im Jahr 2019 in Deutschland knapp 60.000 Männer an diesem Tumor. 10% der Betoffenen sterben an ihm.

In den einschlägigen Publikationen wird der Tumor als gut heilbar eingestuft – vorausgesetzt, er wird frühzeitig diagnostiziert. Bei älteren Männern ab 75 ist das Risiko des Prostatakarzinoms ungleich höher als bei jungen Männern.

Bei der Beurteilung des Tumors kommt es sehr darauf an, wie aggressiv der Tumor wächst. Es ist auch wichtig inwieweit sich der Tumor noch innerhalb der Kapsel befindet oder es sich bereits ausserhalb der Kapsel im Körper Metastasen bilden.

Der Gesetzgeber gibt jedem Mann ab seinem 45. Lebensjahr die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung. Sollte eine Familienanamnese vorliegen, ist eine solche Vorsorgeuntersuchung schon ab dem 41. Lebensjahr möglich. Die Kassen erstatten im Rahmen der Früherkennung lediglich eine digital rektale Untersuchung (Abtastung).

Schon jetzt die Information: Nicht jeder Tumor wird mit der Biopsie gefunden und nicht jeder gefundene Tumor muss behandelt werden und schon gar nicht operiert werden. Weiter geht es auf den folgenden Links:

Diagnostik des Prostatakarzinoms

Therapie des Prostatakarzinoms

Vorsorge/Früherkennung